Petra

WHO THE Fxxx IS Petra ?

KAFFEESÜCHTIGE, FLAUSCHFANATISCHE, FASHIONBEGEISTERTE, SCHREIBVERLIEBTE MOM UND JOURNALISTIN, DIE NEBEN DEN KIDS, DEM TEXTEN UND SCHÖNEN DINGEN NOCH EINE EINIGERMAßEN ECHTE ÖKOTUSSI MIT HANG ZUM DESIGNMANIAC IST. 

P wie PETRA = P wie PFERDEMÄDCHEN! ICH LIEBE PFERDE, HUNDE UND KATZEN – VERBRINGE UNFASSBAR GERNE ZEIT IN DER NATUR. WEIL NICHTS HEILSAMER UND BERUHIGENDER IST ALS DAS LEISE RAUSCHEN VON WIND IN DEN BLÄTTERN UND WEIL DIE NATUR EIN DURCHATMER FÜR DIE MOMSEELE IST. 

FAQ - FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS a.k.a. LIEBLINGSSPIEL: FRAGE & ANTWORT

WAS MACHST DU BERUFLICH?

Ich bin Journalistin und texte für mehrere Onlinemagazine und Blogs. Vor meinem Mom-Leben habe ich für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gearbeitet und mit meiner Stimme ins Radio-Mikrophon gesäuselt.

WAS IST DEIN GRÖSSTES KIDDY-AH?

Ich hätte nie gedacht, dass Kids so lustig sein können. Egal in welcher Situation, an welchem Ort oder in welcher Lage – sie sind unfassbar lustig und unfassbar ehrlich im HIER und JETZT. Genau diese Kombi macht sie so unschlagbar gut. 

WIE VIELE KINDER HAST DU?

Okay, das ist schnell gesagt: 2 wunderbare, wilde, megageniale und zuckersüße Kids. Ich weiß, ich weiß – jede Mom sagt das von ihren Kids. Aber es ist nun einmal, wie es ist. Die Natur musste sie aber auch so süß machen, damit ich sie auch in all den – nennen wir es mal – ANDEREN Momenten auch so sehe. 

WAS SIND DEINE HOBBIES? BEZIEHUNGSWEISE: HAST DU TROTZ KIDS NOCH HOBBIES?

HAHAHAHA – Hobbies??!? Was ist das? Nein im Ernst – ich habe das große Glück, dass mein „Hobby“ vier Hufe hat und Wiehern kann. Der Mann wusste also schon vor den Kids, dass Petra und Pferd nicht möglich ist und das Pferd will auch trotz Kids regelmäßig bespaßt werden. Das alles sorgt dafür, dass ich mein Hobby mit Schwangerschaftsbauch und dann mit Kids 100% durchgezogen habe. Bis heute! Ein Tier ist genauso Familienmitglied und verdient deswegen auch genausoviel Liebe und Aufmerksamkeit, wie vor den Kids. 

MÖCHTEST DU MANCHMAL IN DEN TISCH BEISSEN ODER IN DEIN KISSEN SCHREIEN?

HELLO??!? Welche Mom möchte das nicht. Erziehung heißt offensichtlich nicht, dass wir Eltern etwas einmal oder zweimal oder dreimal sagen. Nein…Da müssen locker mal einige Nullen an jede Zahl ran. Wenn ich also nach 300 Tagen gefühlt 3000 mal das gleiche wiederholt habe – dann möchte ich auch mal kurz in meine Kissen schreien. Tue ich auch. Manchmal. Nachts. Wenn es keiner mitbekommt 😉

DEIN LIEBLINGSZITAT UND WARUM?

„DEIN ALLTAG IST IHRE KINDHEIT.“ BAM! …finde ich. Weil in diesem Zitat alles steckt, was wir wissen müssen. Je mehr man über diesen einen kurzen SAtz nachgrübelt, desto mehr Tiefe, Gehalt und Wirkung bekommt er. Es ist so unglaublich wichtig, dass wir über all dem Hetzen, Stress und To-Do-Listen, Erziehungsvorstellungen und Alltagswahnsinnsmomenten diesen einen Punkt nicht vergessen: Unser Alltag, ist ihre Kindheit. 

WO Petra DRAUFSTEHT IST AUCH PETRA DRIN

ALLE ARTIKEL "made by Petra" AUF EINEN BLICK

10 Spiele für Regentage, die dein Kind lieben wird

Herbst. Winter. Regen. Doof. Wirklich? Nein! Mit den richtigen Ideen sind auch Regentage mit den Kids easy handelbar und machen Spaß. Wenn es dir geht wie uns und du echte Outdoor-Minis an deiner Seite hast, dann weißt du wie wichtig es ist die Regentage so durchzustylen, dass es nicht im Indoor-Drama endet.

Spielerisch denken lernen! Die TOP 3 Montessori-Spiele

Montessori rockt. Bam! Das haue ich dir jetzt einmal kurz um die Ohren. Wenn du selbst schon Montessori-Spielsachen zwischen deinen Fingern hattest, weißt du genau, was ich meine. Falls nicht, will ich dir gleich noch kurz 3 Sätze zu Maria Montessori und ihren supercoolen Lern- und Förderansätzen erklären. Außerdem bekommst du natürlich 3 Spieletipps von mir für 5 coole Montessori-Spielsachen.

Montessori DYI

Montessori DYI – 3 Supersimple Spieleideen zum Selbstbasteln

Wenn du vielleicht keine Lust hast teures Spielzeug zu shoppen oder erstmal antesten willst, ob dein Kind die Sachen auch mag oder wenn du eine Bastelqueen bist, dann haben wir im Artikel 3 supersimple und coole Spieleideen, die du ganz einfach selbst basteln kannst.

Barfußschuhe für Kinder – macht das wirklich Sinn?

Wie sind wir als Babys auf die Welt gekommen? Mit niedlichen nackigen Füsschen. Irgendwie wollen die meisten Kinder gerne immer wie genau laufen? Barfuss!
Warum? Weil Kids oft ein natürliches Feeling für das haben, was ihnen gut tut und weil Schuhe eben nicht immer perfekt sitzen, einengen können und nicht immer 100% bequem sind.

Kinder Sommer Tipps

Sommer Tipps Kind! 20 Coole Spiele, die dein Kiddy beschäftigen

Sommerferien. Kita geschlossen. Kindergarten zu. Grundschule zu. 6 ganze Wochen. Das bedeutet rund 42 Tage Beschäftigungsprogramm für die Kids. 42 T-A-G-E??!? …denkst du vielleicht. ZWEIUNDVIERZIG TAGE??!? Wir sagen: Kein Grund in Panik auszubrechen. Weil wir 10 supercoole Ideen für dich haben, die du unkompliziert umsetzen kannst, dein Kind ewig beschäftigen, Spaß machen und ganz nebenbei noch smart machen können.

4 coole Tricks für ein selbstständiges Kind

Kinderentwicklung ist ein bisschen wie eine Achterbahnfahrt – es geht hoch und runter, hoch und runter, hoch und runter….Egal ob es um das Gefühlschaos in den Köpfen der Kids, das Festhalten am elterlichen Service oder die immer wiederkehrende Taubheit bei elterlichen Ansagen geht. Manchmal klappt es besser, manchmal klappt es schlechter und superoft hat es etwas mit kindlichen Entwicklungsphasen zu tun. Damit du mit deinem Minime nicht ständig auf Konfrontation gehen musst, haben wir 4 coole Tricks für dich, die dir dabei helfen können ganz viele Alltagssituationen spielerisch zu lösen.

Kindergrössen Kleider Kind

Kleidergrößen Kinder

Damit du bei den Klamotten deines Kindes und den Kindergrößen den Überblick behalten kannst und weißt, wann dein Kind in etwas welche Kleidergröße brauchen könnte, haben wir im Artikel einen Guide für dich. Das wird dein Wegweiser durch den Dschungel der verschiedenen Kleidergrößen, damit du zukünftig besser einschätzen kannst, welche Größe du für dein Kind in den ersten Jahren in welchem Alter kaufen musst.